Unser HKS-Schnuppertag für interessierte Viertklässler

Am Freitag, den 02. März 2018 fand unser alljährlicher HKS-Schnuppertag in unserer Schule statt.

Viele interessierte Viertklässler haben wieder die Gelegenheit genutzt, einen ganzen Schultag zusammen mit unseren Fünft- und Sechstklässlern zu verbringen, um so unsere Hauptschule mit den Standorten Mühlenbach und Hofstetten kennenzulernen. Und vielleicht haben sie ja auch schon ihre zukünftigen MitschülerInnen getroffen, wer weis.

Auf jeden Fall erlebten die Kinder einen interessanten Tag mit den Fächern Musik, Mathematik, Sport, Technik und Naturphänomene, die teils klassisch in einzelnen Unterrichtsstunden oder in Workshops durchgeführt wurden.

Einen wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit haben die Viertklässler aus vielen verschiedenen umliegenden Gemeinden auch erfahren: kooperatives Lernen. So waren sie nicht nur unter sich in den einzelnen Unterrichtsstunden, sondern konnten auch zusammen mit unseren Fünft- und Sechstklässlern in Workshops lernen und arbeiten.

Bei so viel Abwechslung - theoretische Inhalte und praktisches Tun, multimediales Lernen mit Tablets und kooperatives Lernen mit Älteren - war die Resonanz der Kinder sehr positiv und alle haben den "Ausflug in eine weiterführende Schule" nach ihrer Grundschulzeit genossen.

Bilder zu unserem HKS-Schnuppertag finden Sie in der Bildergallerie unter Aktuelles.