Kurssystem

Seit dem Schuljahr 2007/ 2008 wird den Schülern von Kl. 7-9 ein Kurssystem angeboten, welches die Fächer Technik, Kunst, Musik, Biologie, Chemie, Physik und AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) umfasst.

Das Kurs - Wahlsystem bietet den Schülern reelle Wahlmöglichkeiten. Entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten können sie Themen auswählen und Schwerpunkte setzen. Dies trägt in hohem Maß zur Lernmotivation bei. Die Schüler übernehmen  Eigenverantwortung für Ihr Lernen. Letztendlich bieten auch die jahrgangsgemischten Gruppen einen besonderen Anreiz, da Kinder besonders viel voneinander lernen.

Für das Kurssystem ist das Schuljahr in Tertiale à 12 Wochen eingeteilt. An je 2 Wochentagen werden 3-stündig parallel Biologie / Chemie / Physik, Technik und AES sowie Kunst und Musik mit unterschiedlichen Kursinhalten angeboten. Die Schüler müssen auf jeden Fall Bio/CH/PHY 3-stündig pro Woche belegen.

Da die Berufsorientierung ein zentrales Anliegen unserer Schule ist, wird dem Berufswahlunterricht besondere Bedeutung beigemessen. Um dies zu gewährleisten, dass alle Schüler daran teilnehmen, wird für zwei Wochen das Kurssystem ausgesetzt und berufswahlbezogene Themen werden fächerübergreifend in den Jahrgangsklassen unterrichtet.

Dieser Kompaktkurs „Berufsorientierung“ findet direkt nach den Herbstferien statt. So bleibt genügend Zeit die Betriebspraktika gründlich vorzubereiten, die in der Regel im März/ April stattfinden. Ein Berufswahlzeitplan ermöglicht einen raschen Überblick über den aktuellen Stand der individuellen Berufswegeplanung und verhindert, dass Termine versäumt werden. Außerdem zieht sich die Berufswegeplanung durch das  ganze Schuljahr.

In Kl. 7 legen die Schüler einen Berufswahlordner an, in dem Materialien des Berufswahlunterrichts, Informationen und Unterlagen abgeheftet werden. Der Ordner wird durchgängig bis zur 9. Klasse geführt. So kann immer wieder darauf zurückgegriffen werden. Gleichzeitig dient der Ordner den Schülern als Portfolio.

Für das beschriebene Konzept des Kurssystems und der Berufswahlvorbereitung wurde unsere Schule im Jahr 2008, 2011 und 2016 mit dem Berufswahl- SIEGEL der Landesstiftung Baden- Württemberg ausgezeichnet.

Seit dem Schuljahr 2008/ 2009 haben wir unser erfolgreiches Kurssystem auch auf den Fächerverbund MSG ausgeweitet. Nun können die Schüler in den Fächern Musik, Sport und Bildende Kunst innerhalb 3 Tertialen unter verschiedenen Kursinhalten wählen und so eigene und individuelle Lernschwerpunkte setzen.