SBBZ Steinach

Mühlenbachs Schulleiter Stefan Benz und die Steinacher Schulleiterin Silke Geßner

Drei Jahre lang hat die Steinacher Förderschule mit der Hofstetter Hauptschule kooperiert. Nach der Fusion der Hofstetter und der Mühlenbacher Hauptschule wird diese Zusammenarbeit nun weitergeführt und um Lernpartnerschaften erweitert.

"Die Kooperation ist für die Förderschüler wie für die Hauptschüler so wertvoll, dass sie jetzt noch intensiviert wird", erklärten die beiden Schulleiter Stefan Benz und Silke Geßner. Die Schulleiterin des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums "Lernen" der Georg-Schöner-Schule, wie die Förderschule in Steinach neuerdings heißt, erklärt: "Wir wollten für unsere Schüler weiterhin mit einer kleineren Schule zusammenarbeiten, weil die Vorraussetzungen besser sind."

Der persönliche Kontakt zu den Lehrern sei für die Schüler sehr wichtig, das Einfinden in eine Klasse mit überschaubarer Schülerzahl einfacher. Mühlenbachs Schulleiter Stefan Benz stand der Kooperation von Anfang an sehr aufgeschlossen gegenüber. "Mit den guten Erfahrungen aus Hofstetten wurde ein Konzept erarbeitet, das für die Hauptschule Mühlenbach-Hofstetten passt", erklärte Benz.

Die Wochenstunden seien von bisher fünf auf acht erhöht worden, außerdem werden die Steinacher Förderschüler in die Lernpartnerschaften mit eingebunden.

"Die Rückmeldungen unserer Schüler sind durchweg positiv, obwohl die Umstellung zu Beginn groß war. Der Anspruch des ganzen Umfeldes ist anders, als die Förderschüler das von Steinach kennen", erzählt Silke Geßner. Die Kooperationen finden in den praktisch-musischen Fächern Kunst, Musik, Religion und Welt-Zeit-Geschichte (WZG) statt. "Gerade bei projektorientierten Arbeiten bringen die Schüler ihre Stärken in den Unterricht ein", so die Schulleiterin.

Das stärke das Selbstbewusstsein und fördere das soziale Miteinander – auch außerhalb des Unterrichts. "Da die Schüler in Mühlenbach aus unterschiedlichen Orten kommen, gibt es auch außerschulische Anknüpfungspunkte zwischen Förderschülern und Hauptschülern. Das schafft ein unkompliziertes und gutes Miteinander", bestätigt Schulleiter Stefan Benz.